Saison 2023 – Ein Rückblick

Liebe Mitglieder und Freunde des Waldschwimmbads,

es ist soweit, die Saison neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu. Direkt die Antwort auf die meist gestellte Frage in den letzten 10 Tagen: Unser letzter Badetag ist am Sonntag, den 17. September. Genießt also die letzten Tage, an denen viele andere schon ihre Tore dicht gemacht haben – das Wetter muss man schließlich nochmal ausnutzen, nach einer doch eher verregneten Saison.

Wie immer gibt es zum Schluß einen kleinen Rückblick auf die Saison – die uns auch dieses Jahr vor einige Herausforderungen gestellt hat.

Wie bereits erwähnt war das Wetter in diesem Jahr nicht ganz optimal für ein Freibad. Aber darüber wollen wir uns hier nicht beschweren, für die Natur war der Regen im Sommer wichtig

Ein viel, viel größeres Problem in diesem Jahr war der Engpass bei unserem Bademeisterpersonal. Die meisten von euch haben es nicht mitbekommen, aber wir waren häufiger ganz knapp davor das Schwimmbad schließen zu müssen. Was war passiert?

Zu Beginn der Saison hat eine unserer Bademeisterkräfte uns verlassen. Daraufhin hatten wir nur noch eine besetzte Vollzeitstelle zur Verfügung. Wer geltendes Arbeitsrecht kennt und weiss, wie lange ein Schwimmbadtag geht, weiss: das ist nicht mit einer Person zu stemmen. Wir haben den Engpass so gut es geht mit Bademeistern auf Minijob-Basis abgedeckt, die immer wieder Stunden übernommen haben. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei unserer neuen Fachangestellten für Bäderwesen ab der Saison 2024 bedanken – Heike Baumann- die mit ganz viel Mühe und Engagement uns mit ihrer Zeit und ihren Connection geholfen hat das Bad offen zu halten. Und natürlich auch einen großen Dank an unsere langjährigen Bademeister Jürgen Sauter und Siegbert Rieger und unsere Rettungsschwimmer Bernd Streng, Andreas Knapp und Uwe Schollenberger, die auch viel geschwitzt haben, um euch das Baden zu ermöglichen.

Aber natürlich hat das Ganze auch finanzielle Folgen: Aufgrund des vielen Personals, das wir dazu buchen mussten sind die Personalkosten auf Seiten des Vereins im Jahr 2023 deutlich erhöht. Nicht nur fielen durch die Personalsituation in diesem Jahr viel mehr Stunden auf der Seite der IEWS an, da wir den Ausfall einer Bademeisterstelle kompensieren mussten. Die Erhöhung des Mindestlohns und der ohnehin knappe Arbeitsmarkt führten zu höheren Stundensätzen als in der Vergangenheit.

Wir werden Ende der Saison Bilanz ziehen, wir sehen aber jetzt schon einen extremen Anstieg der Personalkosten. Hier stehen wir auch im Gespräch mit der Stadt Schriesheim, in wie weit diese hier einen Teil übernehmen kann.

Wir haben dieses Jahr in gemeinsamen Terminen mit der Stadt Schriesheim einige grundsätzliche Themen besprochen. Zu diesen Terminen wurden mit Hinblick auf Arbeitsrecht auch Anwälte hinzugezogen, um eine rechtssichere Arbeitsgrundlage auf beiden Seiten sicherzustellen. Um allen etwaigen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen: Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Verein ist weiterhin sehr eng und gut und wir freuen uns immer über die Unterstützung, die wir aus dem Rathaus und auch aus unseren Parteien bekommen.

In den letzten 14 Tagen vor Saison Ende kam ein zusätzliches Problem hinzu. Leider mussten wir uns kurzfristig von unserer Putzfirma trennen. Unsere Bademeister und Rettungsschwimmer haben das Putzen bestmöglich übernommen, aber gerade bei Hochbetrieb bleibt da doch einiges auf der Strecke. Wir hoffen hier auf euer Verständnis, wenn die Sauberkeit in den letzten Tagen der Saison nicht ganz dem entsprach, wie wir das normalerweise erwarten. Wir stehen bereits in Verhandlungen mit einer neuen Firma, die dann ganz regulär ab Saison 2024 wieder für Sauberkeit sorgen wird.

Nun zu den erfreulichen Sachen. Unsere Projekte schreiten voran und eins konntet ihr ja nun schon einige Wochen bewundern – das neue Sonnensegel am Kinderbecken. Wir sind überglücklich, dass hier alles so gut funktioniert hat und wir nun dieses langjährige Herzensprojekt endlich realiseren konnten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Melanie Magin und der Sparkassen-Stiftung bedanken – sie haben uns schnell und unkompliziert mit 5000 € Spendengeldern bei diesem Projekt unterstützt! Vielen Dank für dieses Engagment!

Bei unserem Projekt Spielplatz gab es leider Lieferverzögerungen, weswegen sich der Aufbau bis in den September verschoben hat. Der Aufbau soll nun Ende des Monats starten. Wir hoffen, dass alles reibungslos läuft und auch die Abnahme beim TÜV ohne Probleme über die Bühne geht, damit wir im Oktober noch ein kleines Spielplatz-Einweihungsfest für alle unsere Mitglieder organisieren können – so ist unser Wunsch, ob es so kommt müssen wir abwarten. Wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Zum Schluß noch einige Infos zum Thema Umkleidekabinen. Wir sind jetzt dabei alle Kabinen zu renovieren. Wir haben im Laufe der Saison alle Kabinenbesitzer informiert und um Rückmeldung gebeten, welche noch aktiv genutzt werden. Hintergrund ist, dass wir planen ab der Saison 2024 eine Stempelkarte einzuführen. Wer im Schwimmbad ehrenamtlich anpackt und mithilft, kann sich Stempel verdienen und mit einer vollen Stempelkarte für eine Saison eine Kabine bekommen. Damit wollen wir einen Anreiz schaffen, dass mehr Leute im Schwimmbad mithelfen – denn nur so funktioniert es. Die genauen Details dazu, wieviele Stempel man braucht und wann Arbeitseinsätze stattfinden werden wir im Laufe des Frühjahrs 2024 veröffentlichen.

Da es im Moment so aussieht, als ob wir genügend Kabinen zur Verfügung haben, um diese Idee umzusetzen, brauchen sich die Besitzer, die ihre Kabinen noch aktiv nutzen keine Sorgen machen. Wir werden – Stand jetzt – niemandem seine Kabine nehmen. Jedoch werden sich ab nächster Saison die Miete für die Kabine erhöhen und wir werden nur noch Bankeinzug als Zahlungsweise akzeptieren.

Ihr seht es tut sich viel im Waldschwimmbad – und auch im Vorstand. Bitte habt Verständnis, wenn nicht immer alles optimal läuft, wir sind gerade Mitten im Generationenwechsel, die Jungen übernehmen von den alten Hasen. Da kann auch schon mal etwas unter gehen. Aber wir wissen, dass wir mit unseren Mitgliedern eine ganz tolle Gemeinschaft haben, die uns immer unterstützt. Das merken wir an dem vielen positiven Feedback, das wir von euch kriegen. Vielen Dank dafür!

Soviel von uns – wir wünschen euch noch einige entspannte letzte Schwimmbadtage, genießt das Wetter und passt auf euch auf!

Eure IEWS