So geht’s jetzt weiter mit der neuen Corona-Verordnung

Liebe Freunde des Waldschwimmbads,
nachdem am vergangenen Freitag die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg veröffentlicht wurde, haben wir nun intern und extern beraten, wie wir diese am besten auf das Waldschwimmbad anwenden. Alle folgenden Änderungen treten ab Dienstag, den 06. Juli in Kraft.

Vorne weg: Vieles wurde gelockert, aber nicht die Pflicht der Betreiber weiterhin die Daten aller Gäste zu erfassen und ein Hygienekonzept zu haben. Das heißt Abstandsregeln und Maskenpflicht an Stellen, an denen Abstände nicht eingehalten werden können, gelten weiterhin. Auch Zeitslots wird es weiterhin geben, wir haben sie jedoch angepasst:

8.00 Uhr - 10 Uhr (Nur Mitglieder)
10.00 Uhr - 11.00 Uhr Pause
11.00 Uhr - 17.30 Uhr (Öffentliche Badezeit 500 Plätze für Nicht-Mitglieder)
17.30 Uhr - 18.30 Uhr Pause
18.30 Uhr - 21.00 Uhr (Nur Mitglieder)

Dass wir bei den Zeitslots bleiben, hat den Grund, dass wir nicht so einfach von Corona-Betrieb auf kompletten Normalbetrieb umstellen können. Dazu fehlen uns derzeit die Mittel und das Personal. Zudem müssen wir weiterhin desinfizieren und wir wollen noch Kontrolle über den Besucherstrom haben. Dazu bietet sich diese Regelung an. Mit der neuen Zeitslotstruktur sollte sich die Lage aber für alle entspannen. 

Einen großen Vorteil haben alle unsere Mitglieder – diese müssen künftig keine Zeiten mehr reservieren. Das bedeutet, ihr könnt kommen wann ihr wollt, eure Aktivitäten werden automatisch von unserer Software aufgezeichnet. Dadurch gilt aber auch - bei jedem Besuch muss man sich mit der Mitgliedskarte über das Drehkreuz einchecken, wer seine Karte vergessen hat darf nicht ins Bad! Nur so kommen wir ohne Reservierung der Corona-Protokollpflicht nach!
Nicht-Mitglieder müssen weiterhin einen Platz über unsere Homepage reservieren, einfach aus Zwecken der Rückverfolgung. Für ALLE gilt aber weiterhin: Ist der Zeitslot vorbei, müsst ihr das Bad verlassen!

Der Besucherandrang, vor allem zu der beliebten Mittagszeit, sollte sich durch die neue Regelung nun auch verteilen. Da die 3-Stunden-Regelung wegfällt, ist man nicht mehr dazu gezwungen direkt zu Beginn des Zeitslots vor dem Tor zu stehen. Da nun endlich auch unser Eingangsbereich fertig ist und wir unsere Drehkreuzsteuerung entsprechend angepasst haben, können Mitglieder mit Ihrer Karte ohne große Zeitverzögerung durch das Drehkreuz ins Bad gelangen. Auch das sollte dazu führen, dass die Abwicklung an der Kasse deutlich schneller geht.

HINWEIS: Sollte die Karte (mittags) nicht funktionieren, habt ihr den optionalen öffentlichen Jahres-Beitrag NICHT gebucht bzw. diesen noch nicht bezahlt. Dann meldet euch bitte an der Kasse, dort können Mitglieder per Tageseintrittspreis ebenfalls rein. Auch wer noch keine neue Karte hat nutzt bitte beim ersten Mal den Eingang über die Kasse. Dort einfach Bescheid geben und die neue Karte wird frisch vor Ort gedruckt und ausgehändigt.

Wir werden künftig auch die Duschen wieder öffnen und nur vereinzelte Köpfe abdrehen, damit der Mindestabstand gewahrt werden kann. Auch die Rutsche am großen Becken ist wieder geöffnet.
Die Drei-Bahnen-Aufteilung bleibt bestehen, der Nicht-Schwimmerbereich wird nur im Mittagsslot durch die Querleine abgetrennt. Die Mitte gehört den Schnell-Schwimmern, die äußeren Bahnen, denen, die es entspannt angehen lassen - hier hat sich also nichts geändert. Insgesamt dürfen nun 250 Menschen gleichzeitig in das große Becken.

Wir bitten um euer Verständnis, wenn gerade zu Beginn nicht gleich alles rund läuft, wir müssen uns auf diese neue Phase jetzt wieder neu einstellen. Es ist ein Test für unser Personal, unser Hygienekonzept und unsere Software. Auch Jochen, unser Gastwirt, wird sein Bestes geben, bittet aber um Verständnis, falls längere Wartezeiten auf der Terrasse entstehen sollten. In der Gastronomie derzeit Personal zu finden ist fast unmöglich und mit seiner kleinen Mannschaft den nun plötzlich deutlich größeren Andrang zu bewältigen wird eine Herausforderung.

Zum Schluss noch eine Info zum Thema Schwimmkurse: Wir gehen ab Samstag in die Testphase für einen Schwimmkurs. Dann werden wir immer samstags und montags von jeweils 14.00 Uhr – 15.00 Uhr einen Teil des Nicht-Schwimmerbeckens abtrennen. Wir bitten hier um Verständnis und Rücksichtnahme. Nichts ist uns wichtiger, als dass unsere Kleinsten Schwimmen lernen. Die Quote der Kinder, die schwimmen können, hat sich die letzten Jahre schon stetig verschlechtert – durch Corona ist die Situation noch schlimmer geworden. Wenn der Schwimmkurs mit Hinblick auf die Corona-Vorschriften und den laufenden Betrieb gut klappt, werden wir noch weitere anbieten. Den nächsten Kurs werden wir dann über unsere Homepage veröffentlichen, dort wird man sich dann anmelden können. Mitglieder werden Vorrang haben.

Bei allem Engagement ist uns aber auch klar, dass wir nicht die Flut der Anfragen gerecht werden können, da nur immer 10 Kinder in einem Kurs angemeldet werden können. Wir würden gerne mehr Kurse anbieten, wären auch bereit die Wasserfläche dazu zur Verfügung zu stellen, aber es mangelt uns an Fachpersonal, das solche Kurse anbietet. Von daher der Aufruf: Ihr seid Schwimmlehrer oder kennt einen, der bereit wäre in dieser Saison noch einen Schwimmkurs bei uns anzubieten? Dann meldet euch bei uns über kontakt@iews.de und wir versuchen gemeinsam noch etwas auf die Beine zu stellen.

Damit wären wir am Ende! Wir wünschen euch eine gute Zeit, genießt den Sommer. Derzeit stehen ja zum Glück alle Zeichen auf Besserung, das sollten wir alle versuchen zu genießen. Denkt aber dran, bleibt verantwortungsvoll, denn wenn die Inzidenz wieder steigen sollte, sind auch wir im Waldschwimmbad direkt wieder betroffen. Und da hat nun wirklich keiner Lust drauf! 

Eure IEWS