Öffnung am 28. Mai

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Waldschwimmbads. Die Katze ist aus dem Sack …

Gestern hat das Land Baden-Württemberg endlich die neue Corona-Verordnung veröffentlicht. Schon Tage vorher kursierten ja Informationen zu Öffnungen in verschiedenen Medien, aber keiner (vor allem wir Betreiber) wusste im Grunde etwas Konkretes, vor allem nicht, was die Rahmenbedingungen rund um das Hygienekonzept etc. angeht. Nun sind wir seit gestern Abend schlauer … zumindest etwas. Wer versucht derzeit sichere Aussagen zu treffen, muss sich durch Seiten von Paragraphen und Verordnungen wühlen. Nichtmal Gesundheits – und Ordnungsämter sind zu diesem Zeitpunkt bis ins Detail informiert.

Was bedeutet das nun für das Waldschwimmbad Schriesheim?

Seit Montag dem 10. Mai sind wir im Rhein-Neckar-Kreis unter einer 7-Tage-Inzidenz von 100. Das bedeutet wir dürften prinzipiell ab Morgen (Samstag) öffnen – was wir nicht werden. Zum einen brauchen wir nun doch mehr Zeit in der Vorbereitung, weil wir seit gestern Abend erst wissen, dass das Hygienekonzept, das wir letztes Jahr benutzt haben, an die neue Regelung angepasst werden muss. Zum anderen gibt es bei uns, genauso wie beispielsweise bei der Stadt Heidelberg, große Bedenken, dass bei einer sofortigen Öffnung wir von den Stadt- und Landkreisen der Region, die noch nicht unter einer Inzidenz von 100 sind, überrannt werden.

Deshalb planen wir am Freitag, den 28. Mai für euch zu öffnen.

Durch diese Zeit erhoffen wir uns, dass auch die angrenzenden Kreise in der Inzidenz unter 100 fallen und sich so der Andrang verteilt. Außerdem nutzen wir die Zeit, um die letzten Vorbereitungen für die Öffnung umzusetzen. Wir hoffen hier auf euer Verständnis – zum Glück ist nächste Woche schlechtes Wetter gemeldet, daher sollte sich der Verlust an möglichen schönen Badetagen in Grenzen halten.

Jetzt zu dem konkreten Wie:

Die neue Corona-Verordnung des Landes hat nun einige Punkte angepasst, die wir in unserem Hygienekonzept berücksichtigen müssen. Dazu gehören:

– Begrenzung der Besucherzahl auf 20m² Fläche pro Person

– Nachweispflicht eines offiziellen Negativtests, einer kompletten Impfung oder einer überstandenen Infektion

Das Konzept und das damit einhergehende Prozedere bleiben ähnlich zu letztem Jahr. Man muss sich online auf unserer Homepage einen von vier Zeitslots buchen. Am Ende des Zeitslots müssen alle Gäste das Bad wieder verlassen, damit wir desinfizieren können. Die Abstandsregeln und die Maskenpflicht müssen jederzeit eingehalten werden.

Durch die neue Flächenberechnung dürfen nun jedoch nur noch 250 Personen gleichzeitig ins Bad, 45 Personen gleichzeitig in das Becken. Nicht wie letztes Jahr 350 bzw. später dann 450 ins Bad und 90 Personen ins Becken. Außerdem müssen die Besucher den Nachweis einer überstandenen Infektion, einer vollständigen Impfung (gültig ab 2 Wochen nach der letzten Impfdosis) oder eines maximal 24-Stunden alten, offiziellen Corona-Tests vorlegen – Selbsttests zählen hier nicht. Das gilt für alle Besucher ab 6 Jahren und wird von unserem Kassenpersonal beim Zutritt kontrolliert.

Wir möchten an dieser Stelle eines betonen: Offizielle Corona-Tests sind schon für Erwachsene unangenehm, aber für Kinder und Jugendliche im Grunde eine Zumutung. Natürlich ist uns bewusst, dass wir Maßnahmen brauchen, um nun endgültig aus der Pandemie zu kommen, aber eine Testpflicht mit offiziellen Tests für Kinder ab 6 Jahren bei einem Freibad, dass mit 250 Personen Begrenzung im Grunde leer ist, das halten wir schon für Realitätsfern, wenn nicht gar Familienfeindlich. Gerade auch, da das RKI mehrfach schon darauf hingewiesen hat, dass die Infektionsgefahr im Freien gering ist.

Das sind die Bestimmungen des Landes Baden-Württemberg, daher sind wir gezwungen sie umzusetzen. Wir hoffen jedoch darauf, dass es hier schnellstmöglich Anpassungen gibt, damit die Freibadsaison keine Exklusivveranstaltung für Wenige wird und Kinder nicht noch mehr ertragen müssen.

Außerdem müssen sich generell alle Gäste auf längere Wartezeiten vor dem Bad einrichten. Wir haben unser Personal schon deutlich hochgefahren, trotzdem rechnen wir damit, dass die Kontrolle der Gäste an der Kasse (Mitglied/Nichtmitglied?, gebucht?, bezahlt?, Corona-Test? + Fragen und Diskussionen) deutlich länger brauchen wird, vor allem zu Beginn.

Alle Mitglieder bekommen in den nächsten Tagen einen Mitgliedszugang für unsere Onlineanmeldung per E-Mail geschickt. Damit fällt das ständige Neueingeben von Daten weg. Mit dem Login kann man dann mit wenigen Klicks Zeitslots buchen und auch wieder stornieren, so wird die Anmeldung für Mitglieder deutlich Benutzerfreundlicher. WICHTIG: Sollte jemand (Mitglied) bis Dienstag nächster Woche KEINE E-Mail von uns erhalten haben, dann liegt das daran, dass wir keine oder eine falsche Email-Adresse des(r)jenigen haben. Dann schickt uns bitte an mitgliederverwaltung@iews.de eure E-Mailadresse, euren Namen und eure Mitgliedsnummer, damit wir das nachträglich anlegen können. Für Nicht-Mitglieder bleibt alles wie gehabt.

Wir hoffen, dass wir, genauso wie letztes Jahr, auf eure Unterstützung in Form von Verständnis und der Umsetzung der Regeln hoffen können. Gleichzeitig wünschen wir uns natürlich, dass die Zahlen weiter zurückgehen und die Landesregierung in den Vorgaben lockerer wird, damit wir alle gemeinsam eine schöne Zeit im Schwimmbad verbringen können.

Soviel nun erst mal zum Thema Corona und der Eröffnung.

Eins noch zum Schluss und in aller Kürze:

– Wir möchten nochmal DRINGEND an die Mitgliederversammlung am Freitag, den 21. Mai um 18.30 Uhr im Schwimmbad erinnern. Dort wird über wichtige Themen abgestimmt, wie die Sanierung des Beckens zu einem Edelstahlbecken und der Erhöhung des Mitgliedsbeitrags. Wir hoffen hier auf rege Teilnahme der Mitglieder.

Soweit von uns, wir wünschen euch allen, trotz Corona, eine gute Zeit, bleibt gesund und hoffentlich sehen wir uns bald draußen im Bad!

Eure IEWS