UPDATE / 29.05.20
Manchmal geht’s im Leben schneller als gedacht. Laut der DPA und anderen Medien dürfen Schwimmbäder ab dem 6. Juni unter strengen Hygieneauflagen öffnen.
Vorweg eins: es herrscht momentan Chaos in der staatlichen Kommunikation – von offizieller Seite haben bisher nur die Medien Informationen zugespielt bekommen. Das Land Baden-Württemberg hat seine Verordnung noch nicht aktualisiert, dh. wir Bäder stehen im Moment immernoch auf dem Stand 2. Juni, Kurse, Unterricht und Prüfungen …
Was bedeutet das jetzt?
Wir sind als aller erstes Mal etwas überrumpelt, nichts desto trotz freuen wir uns natürlich, dass wir jetzt doch öffnen dürfen. Im Moment liegt unser Hygienekonzept für das Waldschwimmbad bei der Stadt Schriesheim und unserem zuständigen Gesundheitsamt. Das muss erstmal genehmigt werden bevor wir uns überhaupt rühren können.
Da wir auch noch Zeit brauchen, das dann in die Tat umzusetzen, hoffen wir, dass wir hier bald Rückmeldung kriegen. Sollte die Kommunikation in Richtung dieser Stellen aber ähnlich schwergängig sein, könnte es sein, dass sich dieser Prozess verzögert. Das Land scheint selbst noch in der Findungsphase zu sein, wenn man sich folgendes Zitat anschaut: „Nun muss noch die entsprechende Verordnung für die Bäder verfasst
werden, die die Details regeln soll. “ Scheinbar weiss man auch da noch nicht genau, wie die strikten Hygienevorschriften aussehen sollen – aber die Bäder sollen am 6. Juni öffnen … 🧐
Kurz und knapp: Sobald wir wissen unter welchen Auflagen wir öffnen dürfen, nennen wir euch diese Auflagen und gleich einen Termin dazu.
Einen Dämpfer leider gleich noch vorweg: Die Lenkungsgruppe der Landesregierung hat jedoch eindeutig gemacht: Ein regulärer Badebetrieb, wie wir ihn kennen, wird es in diesem Jahr nicht geben.
Nichts desto trotz: Positiv bleiben!! (Bitte aber nur emotional)